Diagnostik der Bewegungsentwicklung

Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in interdisziplinären pädiatrischen Teams kann ich mir, beim Beobachten von Muskelspannung, Atembewegungen, Bewegungs- und Haltungsmustern, sowie der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit des Babys, ein Bild vom Entwicklungszustand machen, um eventuell eine Überprüfung durch einen Kinderarzt anzuraten. Das menschliche Gehirn lernt in der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr am meisten. Deshalb können hier auch am einfachsten Unterstützung für die Eltern und das Baby angeboten und vom Kind erlernt werden.

Neben den üblichen Therapierichtungen Bobath- Kinder, Castillo Morales, Sensorische Integration, stehen mir auch die Prinzipien der Prä- und Perinatalen Körperarbeit zur Verfügung.
Jedes Kind und seine Eltern möchte erst mal gesehen und gehört und willkommen geheißen werden, so wie es ist. Dies zu unterstützen ist mir ein riesengroßes Anliegen, weil dadurch viele Probleme, die eine Diagnose zusätzlich auslöst, kleiner werden können. Mit gelungener, bewusster Bindung von Eltern an ihr Kind, das mit seinem ganzen Existenzwunsch DASEIN möchte, lässt sich oft viel Heilung bewirken und ein gutes Nervensystem bei Eltern und Kind etablieren. Bewegung zum JA im Leben wird für alle wieder möglich.

Annette Kux | Leogang, Saalfelden